Zeiler Baudenkmäler

Kreuzweg - XV. Station

Helena mit dem Kreuz

  • Kreuzweg XIV. Station

    XV. Station, an der Käppele-Südwand

  • Kreuzweg XIV. Station

    Helena mit dem Kreuz

  • Kreuzweg XIV. Station

    Eine XV. Kreuzwegstation mit dem Motiv der St. Helena an der Kapelle in Wülfershausen (Lkr. Schweinfurt)

Hans Brech - 15. Station

Die meisten Kreuzwege bestehen aus vierzehn Stationen. Insofern ist die XV. Station am Zeiler Kreuzweg recht ungewöhnlich, insbesondere deren Gegenstand, die sog. "Kreuzauffindung" durch die Heilige Helena, die Mutter des ersten christlichen Kaisers Konstantin. Kreuzwege, die dieses Motiv aufnehmen, gibt es in Unterfranken mindestens zwei, nämlich in Hafenlohr (Kreis Main-Spessart) und in Wasserlosen-Wülfershausen (Kreis Schweinfurt, s. Bild 3). Das Fest der Kreuzauffindung wurde in katholischen Gebieten früher am 3. Mai gefeiert, heute ist dieser Gedenktag so gut wie vergessen. Der Legende nach wurde in Jerusalem Anfang des vierten Jahrhunderts unter einem heidnischen Tempel das Kreuz Jesu gefunden. Helena reiste daraufhin ins Heilige Land, um Teile des Kreuzes nach Konstantinopel zu bringen. Allerdings gibt es mehrere sehr unterschiedliche Versionen der Geschichte. Wie wichtig die Helena-Legende einst für die Kirche war, beweist die Tatsache, dass es in Rom eine eigene, sehr prächtige Basilika dafür gibt: Santa Croce in Gerusalemme.

Bei der Kreuzweg-Einweihung von 1880 ist übrigens nur von vierzehn Stationen die Rede! Auch bei Hoppe in seinen "Flurdenkmälern" (1968) wird die XV. Station nicht erwähnt!