Zeiler Baudenkmäler

Obere Torstraße 3

  • Obere Torstraße 3

    Zierfachwerk an der Traufseite (Obere Torstraße)

  • Obere Torstraße 3

    Fachwerk auch an der Giebelseite (Greifengässchen)

  • Obere Torstraße 3

    Bohlenbalkendecke

  • Obere Torstraße 3

    Die historische Fachwerkkonstruktion wurde auch im Haus erhalten

Obere Torstraße 3

Das zweigeschossige Satteldach-Eckhaus Obere Torstraße - Greifengässchen ist Anfang des 18. Jahrhunderts entstanden. Vom massiven Erdgeschoss wurde in neuerer Zeit der Putz entfernt, so dass das Sandsteinmauerwerk freiliegt. Die Sandstein-Fenstereinfassungen sind geohrt und profiliert. Das Obergeschoss zeigt an drei Seiten Fachwerk, wobei das an der Traufseite zur Oberen Torstraße hin wesentlich aufwendiger ausgeführt ist als das an den Giebelseiten.

Die Hofanlage fällt nach Südwesten, zur Stadtmauer hin, leicht ab. Das im Greifengässchen liegende Hoftor ist von Sandstein-Pylonen begrenzt. Die ehemals vorhandene große Sandsteinscheune aus dem späten 18. Jahrhundert wurde vom derzeitigen Besitzer verkleinert und im Rahmen des Denkmalschutzes umgestaltet. Hof und Nebengebäude weisen das Anwesen als einstigen Ackerbürgerhof aus, erst ab dem späten 19. Jahrhundert sind Handwerker (Steinhauer) als Besitzer bzw. Bewohner genannt.

Bei der Renovierung wurde großer Wert darauf gelegt, dass auch im Innern möglichst viel historische Bausubstanz erhalten blieb. Eine großflächige Bohlenbalkendecke und die überall im Haus sichtbare Fachwerkkonstruktion legen davon beredtes Zeugnis ab.