Zeiler Baudenkmäler

Obere Heppengasse 1

  • Obere Heppengasse 1

    Obere Heppengasse 1 (an Lange Gasse 3 angebaut)

  • Obere Heppengasse 1

    So sah das Haus noch vor wenigen Jahren aus!

  • Obere Heppengasse 1

    Diese Fachwerkstruktur ist selten und für Zeil einmalig.

  • Obere Heppengasse 1

    Auch im Treppenhaus das Fachwerk-Rautenmuster.

Obere Heppengasse 1 - Eidloth

Aufwendig renoviert wurde das 1750 erstmals erwähnte, an Lange Gasse 3 angebaute Haus in den letzten Jahren. So hat man an der Fassade das Fachwerk im Obergeschoss freigelegt und die ursprüngliche (zwischenzeitlich zugemauerte und durch eine einfach Haustür ersetzte) Tordurchfahrt wiederhergestellt. Auch die Eckquaderung ist nun wieder vollständig sichtbar. (Vergleich Bild 1 und 2).
Auch im Innern fand eine perfekte, denkmalgerechte Renovierung statt. Dabei trat ein sehr seltenes, in Zeil einmaliges Fachwerkmuster zutage (Bilder 3 und 4).

Obere Heppengasse 1 - Eidloth

Ackerbürgerhof, wohl Mitte 18. Jh. 2-geschossiges, traufständiges, verputztes Fachwerkhaus. Erdgeschoß massiv, verputzt, Eckquaderung, zugesetzte rundbogige Tordurchfahrt, ein Fenster mit profilierter, geohrter Sandsteinrahmung mit geschweiftem Sturz. Obergeschoßfenster mit Holzrahmen. (Quelle: ASZ, S. 54)