Zeiler Baudenkmäler

Bischofsheim 20

  • Pfarrkirche Krum

    Das ehemalige Gemeindehaus

  • Pfarrkirche Krum

    Die Grabplatte des Georg Fuchs von Bimbach

  • Pfarrkirche Krum

    Das Wappen der Fuchsen

Hans Brech - Bischofsheim 20

Das ehemalige Gemeindehaus ist ein kleines, eingeschossiges Haus mit Halbwalmdach. Darauf sitzt ein schieferverkleidetes Glockentürmchen mit einer Zwiebelhaube. Der Bau stammt aus dem frühen 19. Jahrhundert. In die Fassade eingemauert ist der Renaissance-Grabstein des einstigen Dorfherren Christoph Fuchs von Bimbach, der wohl im "Bischofsheimer Schloss" (heute Bischofsheim 21) residierte und 1591 verstorben ist. Die teils umlaufende Inschrift trägt folgenden Text: "Anno domini 1591 den 24. Januari Sontags in der Nacht ist in Got verschiden der edel und ernvest Georg Fuchs von Bimbach zu Albersdorf und Gleisenau, dessen Sele Got genade." Die bildliche Darstellung innerhalb der Inschrift zeigt u.a. das Stammwappen der Fuchs: Ein Schildwappen mit Fuchs unter einem Ritterhelm mit Visier und Ringkragen; auf diesem von Ornamenten umrahmten Helm sitzt noch einmal ein Fuchs.

Vor 1912 wurden bei Grabungsarbeiten im Bischofsheimer Friedhof zwei weitere ähnliche Grabplatten gefunden. Diese wurden aber bald nach Würzburg geschafft, wo sie seit der Bombardierung im März 1945 nicht mehr auffindbar sind.